Vorworts des IWCA Vorstandes

Es ist beinahe schon ein vertrautes Gefühl: der Sommer geht und die Whiskymesse kommt.
Im letzten Jahr hatten wir eindrucksvoll bewiesen, dass es möglich ist, auch unter strengsten Covid19 Sicherheitsauflagen eine Messe zu organisieren, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen den zahlreichen Besuchern genau das bieten konnte, wofür sie gekommen waren:


• Einen Marktüberblick der Whisk(e)y-, Rum- und Gin-Szene
• Kostproben von und Gespräche über neue Abfüllungen und alte Raritäten
• Geführte Tastings und Masterclasses für alle die es genau wissen wollen
• Informationen über Schottlands eindrucksvolle Natur und Kultur


Die ehrwürdigen Panthersäle im Brauhaus Puntigam bieten auch heuer wieder den Rahmen für die Whisky, Spirits & More. Der Name ist dabei Programm:
Auch wenn es in erster Linie um schottischen Whisky geht, kommen die Gersten-Destillate aus der übrigen Welt nicht zu kurz. Abfüllungen aus Irland, Japan, Indien, Taiwan und der näheren und nächsten Umgebung, also Deutschland und Österreich sind dabei. Nicht zu vergessen die amerikanische Welt der Bourbons und Rye Whiskeys, die auch bei uns immer mehr Liebhaber findet. Ursprünglich nur als Rahmen-Ergänzung gedacht, wächst auch die Zahl an Rum- und Gin-Produkten. Diese Spirituosen, die oft auch als Cocktail oder Longdrink genossen werden, erfreuen sich steigender Beliebtheit.


Das erste Wochenende im Oktober wird also wieder dicht gepackt sein mit Angeboten und Kostproben aus aller Welt. Die Nachfrage der Aussteller für die Standplätze war groß und es mussten erst ein paar bauliche Maßnahmen gesetzt werden, um alle unterzubringen.


Wir, als Islay Whisky Chapter Austria, sehen uns als Anlaufstelle für alle Fragen rund um Schottland, die Whiskywelt und natürlich die Insel Islay, die für uns einen ganz besonderen Stellenwert hat. Mit Miniaturabfüllungen von Whiskyraritäten und vor allem von einer unserer Lieblingsdestillerien bieten wir unseren Besuchern Kostproben zum Mitnehmen und jede Menge Information und Unterhaltung.
Freuen Sie sich mit uns auf DAS Whiskymesse-Highlight in der Steiermark!

Der Vorstand des Islay Whisky Chapter Austria
https://www.islaywhiskychapter.at